Portorož / Slowenien mit Koper, Piran, Rovinji & Grotten von Postojna
6 Tage 28. September – 3. Oktober 2025
Die Geschichte der Hafenstadt Portorož beginnt eigentlich mit der Salzgewinnung in den Salinen der Gegend. Die heilende Wirkung des Salzes, der Sole und des Salinenschlammes bildeten die Grundlage für die Anfänge des Fremdenverkehrs und die Errichtung der ersten Hotels und Bäder. Die mediterrane Seele ist sonnig und offen wie der Blick auf die unendliche Meeresoberfläche. Durch die Verflechtung von verschiedenen Kulturen und Sprachen sowie der Liebe zum Heimatort entstand das Bild des heutigen Fremdenverkehrs in Portorož. Von hier aus bieten sich Ausflüge in die Umgebung an. Auch zu dieser Jahreszeit ist die Gegend überaus reizvoll.
Abfahrt: 5.00 Uhr Backnang über München – Salzburg – Tauernautobahn – Spittal – Villach – Ljubljana – Koper nach
Portorož – Sie wohnen im 4-Sterne-Hotel „Histrion“, auf einer mit mediterraner Flora bewachsenen Landspitze. Alle Zimmer sind auf der Meerseite und verfügen über Bad/WC, Sat-TV, Minibar, Telefon. Das Hallenbad sowie der Meerwasserpark „Laguna Bernardin“ stehen zur freien Verfügung. Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt: vom Frühstück am Buffet bis zum Abendessen am Buffet bietet Ihnen die Küche eine reiche Auswahl an mediterranen Gerichten. Genießen Sie die Urlaubstage an der slowenischen Küste im „Rosenhafen“ Portorož.
2. Tag: Gestärkt am Frühstücksbuffet erwartet uns unser Reiseleiter zum Ausflug. Vorbei an den Salinen – Flughafen Portorož, durch das Tal Dragonja bis nach Koper – lernen Sie die lebhafte Küstenstadt bei einem Spaziergang kennen. Die Altstadt mit ihren malerisch engen Gassen ist der schönste Teilder Stadt. Die zwei wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Kathedrale des Hl. Nazarius und der Prätorenpalast. Weiterfahrt entlang der Küste bis nach Izola. Mediterrane Stadt mit Fischertradition. Hier machen wir auf einem kleinen Hof eine Verkostung von Olivenöl mit Einkaufsgelegenheit. Ein Spaziergang durch Izola rundet das Progamm ab. Danach fahren wir nach Piran – der Schatz, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Und jeder, der diesen Schatz entdeckt, wird reich belohnt: mit seiner einzigartigen Atmosphäre, seiner Stille und seinem seit Jahrhunderten unveränderten Charme. Nichts wirkt »touristisch«, alles authentisch: Seine Häuser und seine Menschen, seine Lokale und seine Geschäfte. Und es gibt keinen Platz in der Stadt, von dem aus man nicht einen Blick hätte, der einem den Atem raubt und Glücksmomente zaubert. Lernen Sie das mittelalterliche Städtchen bei einem Stadtrundgang kennen. Anschließend Rückfahrt nach Portorož.
3. Tag: Gut gefrühstückt geht‘s mit Reiseleitung bis zur Stadt Buje und vorbei an Lim Fjord mit seinen steil herabfallenden, grünen Felsen, weltberühmt vor allem durch die Fisch-, Austern- und Miesmuschelzucht bis nach Rovinj, der Partnerstadt von Leonberg und „Die Perle der Adria“ genannt. Bei einer Altstadtbesichtigung sehen Sie die engen, pittoresken Gassen und malerischen Plätze, dominiert durch die Barockkirche der Hl. Euphemia. Anschließend Schifffahrt und Freizeit. Danach fahren wir durchs Landesinnere bis nach Dusani, ein kleines Dorf in Zentralistrien, wo wir ein typisch istrisches Mittagessen serviert bekommen. Gestärkt treten wir Rückfahrt ins Hotel nach Portorož an.
4. Tag: Nach dem Frühstück führt uns unser heutiger Ausflug mit Reiseleitung zunächst zu den Grotten von Postojna. Mit einer elektrischen Eisenbahn fahren wir in ein unterirdisches Königreich mit Höhlengängen, Grotten und Schluchten, durch die der Fluss Pivka fließt. Während einer Führung erleben wir die bizarre Höhlenwelt. Hier offenbart sich eine neue Welt: Stalaktite und Stalagmite, steinerne „Spaghettis“ und „Vorhänge“, ein Naturspiel in allen Farben und Schattierungen. Am Nachmittag fahren wir zum Weinbaugebiet vom Karst. Besuch eines Weinbaubetriebes mit Verkostung. Anschließend Rückfahrt ins Hotel.
5. Tag: Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung! Genießen Sie die Annehmlichkeiten des Hotels oder bummeln Sie durch Portorož.
6. Tag: Heimreise über Ljubljana – Villach – Tauernautobahn – Salzburg – München nach Backnang.
Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 5x Übernachtung, Frühstücks- und Abendbuffet im Hotel w.o. beschrieben, Willkommenstrunk, freier Eintritt ins Meerwasserbad Laguna Bernardin und Spielcasino, Reiseleitung für die Ausflüge lt. Programm, Verkostung Izola, Schifffahrt Rovinj, Mittagessen Dusani, Führung Postojna, Weinverkostung Karst, inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).
Reisepreis: pro Person 1.128,– €
EZ-Zuschlag pauschal 125,– €
Gültige Stornostaffel: B