Schlanders l 4 Tage l 07.10. – 10.10.2024

Glurns & Meran

 

Schlanders – Vinschgau mit Meran & Glurns

4 Tage   7. – 10. Oktober 2024

Der Vinschgau ist das größte Trockental mit den geringsten Niederschlägen und höchsten Temperaturschwankungen der ganzen Alpen. In diesem Mikroklima bietet der karge Sonnenberg zwischen Kastelbell und dem 35 km entfernten Mals eine einzigartige Flora und Fauna. Hier trifft man auf eine veritable Steppenvegetation mit Flaum- und Steineichen, Schlehen, Hagebutten und Sanddornsträuchern. Der Vinschger Hauptort Schlanders ist ein Kulturort, der voller Überraschungen steckt und zu vielseitigen Entdeckungstouren einlädt. So besitzt etwa Schlanders den höchsten Kirchturm des Landes.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang – Ulm – Reschenpaß – Vinschgau –Schlanders, Sie wohnen im 3-Sterne-Superior-Hotel „Maria Theresia“. Das neu erbaute Haus läßt Urlaubsgefühle wahr werden. Erleben Sie Urlaubsgenuss und Genussurlaub in der familiären Atmosphäre eines Ferienhotels mitten in der einmaligen Berglandschaft Südtirols.

Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet mit Bad od. Du/WC, kuscheligen Bademänteln, Fön, Radio, Digitaltelefon, Kabel-TV, Minibar, Safe und Balkon. Zur Begrüßung gibt es einen Empfangstrunk vom Hotel. Der Morgen beginnt mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet und abends verzaubert Sie der Chef des Hauses und sein Team mit raffinierten und schmackhaften Gerichten in Form von 4-Gang-Menüs. Im Hallenbad und Wellness-Bereich, den Sie kostenfrei nutzen können, finden Sie die nötige Ruhe, um sich für neue Aufgaben zu erholen und Kraft zu tanken.

2. Tag: Schnalstal – Meran

Gestärkt am Frühstücksbuffet erwartet Sie unsere Reiseleitung zum heutigen Ausflug in das ursprüngliche Schnalstal. Sie sehen uralte Bauernhöfe, fahren einem smaragdgrünen See entlang und machen Halt in Kurzras, wo aus einem alten Berggasthof ein Schizirkus entstanden ist. In Karthaus hingegen, unserer nächsten Station, erleben Sie die Ruhe und Besinnlichkeit eines ehemaligen Karthäuserklosters. Dann geht die Fahrt weiter über‘s Etschtal bis nach Terlan. Von dort hinauf den Tschögglberg. Über Mölten – Vöran und Hafling erreichen wir dann Meran. Hier haben Sie zunächst Gelegenheit zur Mittagspause, ehe wir bei einer Stadtführung die Schönheiten dieser Stadt kennen lernen. Kein Ort verkörpert die kulturelle Vielfalt und das alpin-mediterrane Lebensgefühl im Meraner Land besser als die Kurstadt Meran selbst. Hier, wo die faszinierenden Alpen auf den Süden treffen und das karge Hochgebirge von einer üppigen, mediterranen Vegetation abgelöst wird, gehen Stadt und Land eine einmalige Symbiose ein. Anschließend Rückfahrt nach Schlanders ins Hotel.

3. Tag: Vinschgau – Glurns

Nach dem Frühstück fahren Sie mit unserer Reiseleitung in den oberen Vinschgau, der mit seiner landschaftlichen Vielfalt und den vielen kulturellen Besonderheiten einmalig in Südtirol ist. Dazu zählt auch das Kloster Marienberg, dessen Museum wir besuchen wollen. Seit über 900 Jahren folgt das Leben im Kloster dem Heiligen Benedikt. Es ist ein Ort der Ruhe und Kraft, der Geschichte und Zukunft, der Arbeit und des Gebets. Nach Kunst und Kultur wollen wir in die Natur eintauchen und zwar am Haidersee. Bei einem kleinen Spaziergang hoffen wir, seltene Wasservögel zu entdecken. Dann freuen wir uns auf die kleine Stadt Glurns . Sie ist mit ca. 920 Einwohnern eine der kleinsten Städte Südtirols. Ein besonderes Merkmal der Stadt sind ihre vollständig erhaltenen mächtigen Stadtmauern mit den drei malerischen Tortürmen. Diese trennen die Stadt in eine so genannte Inner- und Außerstadt. Seit dem 16. Jh. kaum verändert, spürt man die bewegte Geschichte der ehemaligen Handelsstadt in jeder Ecke. Der romantische Charakter, das reiche Kulturleben und die idyllische Umgebung machen aus Glurns ein einzigartiges  alpines Juwel. Nach der Mittagspause wollen wir bei einem Rundgang die kleine Stadt noch etwas näher kennen lernen. Noch beeindruckt vom Gesehenen treten wir die Rückfahrt nach Schlanders ins Hotel an.

4. Tag: Heimreise nach dem Frühstück über den Reschenpaß – Landeck weiter über Imst – Nassereith – Fernpaß – Füssen – Ulm zurück nach Backnang.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 3 × Halbpension im Hotel wie oben beschrieben Ortstaxe, Reiseleitung für unsere Ausflüge Schnalstal und Vinschgau, Eintritt Museum Kloster Marienberg, inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).

Reisepreis: pro Person 679,– €

EZ-Zuschlag pauschal 38,– €

Gültige Stornostaffel: B