Allgemeine Informationen

Anmeldung/Sitzplatzreservierung
Für sämtliche Reisen ist eine baldige Anmeldung erwünscht. Wir vergeben die Sitzplätze im Omnibus entsprechend der Anmeldungen von vorne nach hinten. Je nach Buchungslage können noch Sitzplatzwünsche berücksichtigt werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht.

Buchungsbestätigung/Rechnung
Nach Eingang Ihrer Buchung erhalten Sie von uns innerhalb von 2-5 Werktagen per Post oder per Email folgende Unterlagen:
– Buchungsbestätigung/Rechnung
– Insolvenzsicherungsschein
Bitte prüfen Sie bei Flugreisen unbedingt die korrekte Schreibweise Ihres Namens auf Ihrer Bestätigung. Dieser muss dem auf Ihrem Reisepass / Personalausweis entsprechen. Muss bei Nichtbeachtung ein neues Ticket ausgestellt werden, gehen die Mehrkosten zu Lasten des Reisenden.

Datenschutz
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Erbringung unserer Leistungen sowie zur Abwicklung von Zahlungen verwendet. Dabei beachten wir selbstverständlich alle anwendbaren Datenschutzgesetze, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz/EU-DSGVO. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht für Marketing- oder ähnliche Zwecke an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur, wenn dies zur Durchführung der Leistungserbringung notwendig ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder es zur Durchsetzung der allgemeinen Nutzungsbedingungen oder anderer mit Ihnen geschlossenen Vereinbarungen sowie unserer Rechte und Forderungen erforderlich sein sollte.

Reisegepäck
In unseren Bussen befördern wir Ihr Reisegepäck bis 20 Kg (1 Gepäckstück + 1 Handgepäck) kostenlos.
Gepäck und Wertgegenstände unterliegen Ihrer eigenen, persönlichen Aufsicht. Belassen Sie während der Pausen oder über Nacht bitte nichts im Fahrzeug, da wir für Diebstahl keine Haftung übernehmen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.

Gepäckabgabe
Bei Bedarf ist es möglich Ihr Gepäck am Vortag (Mo. - Fr.) einer Reise bei uns im Betriebshof abzugeben. Bitte stimmen Sie die Abgabezeit im Vorfeld mit uns ab.

Bettensteuer/City Tax/örtliche Abgaben/Kulturförderabgabe o.ä.
In vielen Städten fällt eine City Tax, Bettensteuer oder Kulturförderabgabe an oder kann auch kurzfristig eingeführt werden. Diese Abgabe wird pro Nacht erhoben und ist grundsätzlich nicht im Reisepreis enthalten. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort durch den Gast an der Hotelrezeption. Bei unseren Reisen sind diese Abgaben, sofern sie uns bei Drucklegung bekannt waren, bereits im Reisepreis eingeschlossen. Achten Sie bitte auf die angeführten Leistungsangaben bei der jeweiligen Reise.

Eingeschränkte Mobilität

Die angebotenen Reisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet, sofern ein Ein- bzw. Aussteigen in Busse, Bahnen und sonstige Transportmittel nicht ohne fremde Hilfe möglich ist und die geplanten Programmpunkte (zusammen mit der Reisegruppe) nicht ohne Einschränkungen bewältigt werden können. Sofern wir nicht wie oben im 1. Satz genannt formulieren würden, könnte aufgrund der neuen Gesetzeslage jeder Kunde davon ausgehen, dass die angebotenen Reisen grundsätzlich auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Unsere Bitte an Sie: Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Anforderungen der skizzierten Reise gewachsen sind, sprechen Sie uns hierzu gerne an, so dass wir Ihnen zu den spezifischen Gegebenheiten der Reise eine Einschätzung geben können.

Reisedokumente
Falls bei einer Reise nichts anderes vermerkt ist, benötigen EU-Bürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ausländische Mitreisende müssen sich ggf. vor Reiseanmeldung selbst mit dem jeweils zuständigen Konsulat in Verbindung setzen. Gehört Ihr Reiseland nicht zur EURO-Zone, denken Sie bitte auch an einen Devisenumtausch.

Sprache
Alle Führungen und Ausflüge werden, sofern nicht separat angegeben, in deutscher Sprache durchgeführt.


Versicherungen

Reiserücktritts-Versicherung (im Reisepreis enthalten)

-Stornokosten-Versicherung mit Selbstbeteiligung 
(20% / mind. € 25,00)
-Reiseabbruch-Versicherung mit Selbstbeteiligung
(20% / mind. € 25,00)
Die Erkrankung an Covid-19 sowie der Tod infolge von einer Erkrankung an Covid-19 sind als versicherte Ereignisse in der Stornokosten-Versicherung und in der Reiseabbruch-Versicherung eingeschlossen, wenn der/die Versicherte oder eine  Risikoperson hiervon betroffen sind.

Leistungsänderungen bis Reisebuchung sind vorbehalten! Den maßgeblichen Versicherungsschutz entnehmen Sie Ihrem Versicherungsausweis.

Wir haben zu Ihren Gunsten bei der ERGO Reiseversicherung AG im Rahmen eines Gruppenversicherungsvertrages oben beschriebene Deckungen abgeschlossen. Diesem treten Sie durch Ihre Reisebuchung automatisch als versicherte Person bei. Der Versicherungsbeitrag ist im Reisepreis enthalten. Versicherungsschutz besteht bei Rücktritt vor Reiseantritt und nach Reiseantritt bei Reiseabbruch aus versichertem Grund. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Versicherungsausweis (Versicherungsschein), dem Sie die Versicherungsbedingungen und weitere Einzelheiten entnehmen können.

Nach Eintritt eines Versicherungsfalles ist die versicherte Person verpflichtet, die Reise unverzüglich zu stornieren und den Schaden anzuzeigen.

Telefonische Stornoberatung: 089 4166-1839

Schadensmeldungen direkt an:
ERGO Reiseversicherung AG, Leistungsabteilung
Postfach 80 06 20, 81605 München

Oder bequem online:
www.ergo-reiseversicherung.de/schadensmeldung


Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandskranken-Versicherung (nicht im Reisepreis enthalten).

Bezahlung
Bei der Anmeldung zu einer Reise ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises (mind. € 25,–) zu leisten. Den Restbetrag bezahlen Sie bitte so rechtzeitig, dass er 30 Tage vor Reiseantritt bei uns eingegangen ist. Reisegutscheine sind bei Aushändigung in voller Höhe zu bezahlen.

Preisermäßigung
Keine Frage - in der Gruppe wird es günstiger
ab   7 Personen                   3 %
ab 15 Personen                   5 %
ab 21 Personen                   7 %
Gesamtnachlass auf den Reisepreis bei Buchungen unserer Mehrtagesreisen und Tagesfahrten für zusammengehörende Gruppen und Bezahlung durch eine Person. Auf Wunsch ist eine individuelle Abfahrtsstelle möglich (hier entfällt die Ermäßigung). Die Ermäßigung kann nur auf den Fahrpreisanteil gewährt werden (nicht auf Zusatzleistungen).

Frühbucherrabatt
Auf unsere Mehrtagesreisen erhalten Sie auf den Reisepreis (ohne Zusatzleistungen) 3% Frühbucherrabatt bei Reisen, die spätestens drei Monate vor Reisebeginn gebucht und bei Anmeldung vollständig bezahlt werden.

Stornostaffeln
Tritt der Kunde von einer Reise zurück oder tritt er die Reise nicht an, berechnet sich die Entschädigung gemäß der Ziff. 5 unserer Reisebedingungen und den darin angegebenen Stornostaffeln. Die jeweils gültige Stornostaffel einer Reise ist bei der betreffenden Reise angegeben.

Reiseverlauf/Reiseablauf
Den genauen Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reisebeschreibung bzw. unseren Reiseprogrammen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung ist es nicht auszuschließen, dass aufgrund veränderter Gegebenheiten vor Ort Änderungen notwendig sind. Wir behalten uns ebenfalls vor, Verschiebungen im Programmablauf vorzunehmen.

Leistungseinschränkung vorbehalten !
Eingeschlossene Leistungen können wegen einer Naturkatastrophe oder Pandemie eingeschränkt sein: Bei behördlichen Anweisungen (z.B. Straßensperren, Umleitungen, oä.), Hygiene- und Abstandsvorschriften ist es nicht möglich zu garantieren, dass alle inkludierten und gebuchten Leistungen wie erwartet erbracht werden können.

Halbtags- und Tagesfahrten

Diese Angebote entnehmen Sie bitte unseren regelmäßigen Anzeigen in der Tageszeitung oder besuchen Sie uns im Internet:
www.schmid-busreisen.de / [email protected]


Bankverbindung

Commerzbank AG Backnang        

IBAN: DE06 6024 1074 0799 8800 00

BIC:    COBADEFFXXX


Änderungen von Leistungen und Preisen zwischen Katalogdruck und Buchung:

Leistungsänderungen
Die Angebote zu den vertraglichen Reiseleistungen in diesem Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches aus sachlichen Gründen Änderungen der Leistungen möglich sind, die wir uns deshalb ausdrücklich vorbehalten müssen. Über diese werden wir Sie selbstverständlich vor Vertragsschluss unterrichten.

Preisänderungen
Die in diesem Prospekt angegebenen Preise entsprechen ebenfalls dem Stand bei Drucklegung und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, aus den folgenden Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung des Reisepreises vorzunehmen, über die wir Sie vor der Buchung selbstverständlich informieren:

– Eine entsprechende Anpassung des im Prospekt angegebenen Preises ist im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten, auch der Benzinkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen-, oder Flughafengebühren, Mautgebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zulässig.

– Eine Preisanpassung ist außerdem zulässig, wenn die vom Kunden gewünschte und im Prospekt angebotene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher touristischer Leistungen (Kontingente) nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.

Für Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages gelten, soweit wirksam vereinbart, die Bestimmungen über Preisänderungen in unseren Reisebedingungen, auf die wir ergänzend ausdrücklich hinweisen.

Mindestbeteiligung – Reiseausfall – Ersatzreise
Alle Reisen werden nur bei einer Mindestbeteiligung von 20 Personen durchgeführt. Der Ausfall einer Reise wird den gemeldeten Personen spätestens 30 Tage vor Reisebeginn bekannt gegeben. Der eingezahlte Betrag wird voll zurückerstattet. Des Weiteren bekommen Sie von uns in diesem Falle natürlich ein attraktives Ersatzangebot. Nehmen Sie diese Ersatzreise an, bekommen Sie dafür 5% Rabatt. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

Komfort
Unsere modernen Fernreisebusse sind mit größtem Komfort ausgestattet:

- verstellbare Schlafsessel mit Fußstützen
- Klapptische / Leselampen / Panoramascheiben
- Klimaanlage / Kühlschrank / Bordküche / Waschraum / WC
- Stereo-, Videoanlage und Navigationssystem
- Nichtraucherbus
(aber raucherfreundlich!) Für gute Luft im Bus sorgt die Technik. Dennoch macht blauer Dunst dicke Luft. Deswegen führen wir nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre alle unsere Reisen in Nichtraucherbussen durch. Dafür legen wir für Raucher entsprechende Pausen ein.

Unsere Busfahrer
sind erfahrene Profis, die ihr Fach verstehen und die sich der hohen Verantwortung der Personenbeförderung bewusst sind. Sie haben sich durch ihre umsichtige Fahrweise längst einen Platz im Herzen der Reise-gäste erobert. Außerdem nehmen sie regelmäßig an einem Sicherheitstraining für Extremsituationen, wie z.B. Brems- und Ausweichmanöver auf glatter Fahrbahn und für vorausschauende sowie ökonomische Fahr-weise teil. Wußten Sie eigentlich, daß Omnibusfahrer alle 5 Jahre einen umfangreichen Gesundheits- und Reaktionstest, für die Wiedererteilung ihres Personenbeförderungsscheines, machen müssen.

Die Lenk- und Ruhezeiten werden durch bewährte gesetzliche Vorschriften geregelt, so daß Ihr Fahrer immer ausgeruht und konzentriert den vielen Anforderungen, die der Straßenverkehr und die Reisegesellschaften an ihn stellen, gewachsen ist. Bereits bei der Reiseplanung achten wir sehr genau darauf und wählen die Tagesetappen entsprechend aus

Technik und Sicherheit
Bei unseren Bussen handelt es sich um modernste Fahrzeuge, die den höchsten Sicherheitsansprüchen (EU-Normen) entsprechen.

  • Modernste Bremssysteme mit
    - ABS        (Anti-Blockier-System)
    - EBS        (Elektr. Bremssystem)
    - BA          (Bremsassistent)
    - ESP        (Elektr. Stabilitäts-Programm)
    - ASR        (Anti-Schlupfregelung)
    - Retarder (verschleißfreie Zusatzbremse)
  • Extrem sichere Fahrgastzelle
  • Sicherheitsgurte gehören bei neuen Fahrzeugen zur Grundausstattung. Machen Sie bitte während der Fahrt Gebrauch davon – es dient Ihrer Sicherheit!
  • Geschwindigkeitsbegrenzer (gesetzlich vorgeschrieben seit 1987)
  • Automatische Getriebeschaltsysteme entlasten den Fahrer während der Fahrt.
  • Navigationssystem hilft dem Fahrer sich bequemer zu orientieren.
  • Elektronische Fehlerdiagnose überwacht selbständig viele Funktionen des Busses.
  • Unsere Busse werden regelmäßig in unserer eigenen Werkstatt durch erfahrenes Fachpersonal gewartet und gereinigt, sowie von TÜV und DEKRA technisch überprüft:
    - alle    3 Monate: Sicherheitsprüfung
    - alle  12 Monate: Hauptuntersuchung TÜV+Abgasprüfung


Busvermietung

Für Ihre Gruppen-, Betriebs-, Vereins- und Schulausflüge vermieten wir Ihnen unsere moderne Bus-flotte mit 35 bis 51 Sitzplätzen für Ihre individuellen Anlässe.
Auf Wunsch erhalten Sie ein fertiges Reisepaket inklusive Hotelbuchung, Programmablauf, Reservierung der Lokalitäten, Besichtigungen u.v.a.

Kundenparkplätze 
Es ist möglich Ihren PKW gebührenfrei (nach Verfügbarkeit), jedoch ohne Haftung, für die Dauer Ihrer Reise auf unserem Kundenparkplatz abzustellen.

Reise-Geschenkgutscheine
Für alle festlichen Anlässe. Schenken Sie Freude mit einem Reise-Geschenkgutschein aus unserem Büro.

Halbtags- und Tagesfahrten

Diese Angebote entnehmen Sie bitte unseren regelmäßigen Anzeigen in der Tageszeitung oder besuchen Sie uns im Internet:  www.schmid-busreisen.de